Logo Land Tirol

„Sing & Praise“ Jugendmesse der Musik-NMS-Paznaun

02.06.2018

Bilder: 1. Karl Raas, 2. Pressestelle BM, 3. Georg Juen

Alle vier Jahre veranstaltet die Musik-NMS-Paznaun mit den vier Musikklassen ein großes Projekt. Diesmal war es kein Musical, sondern die Pop-Messe "Missa 4You(th)" für Schulchor und Schulorchester, ein Messgesang mit "Kyrie", "Gloria" oder "Hallelujah", kombiniert mit Orchesterstücken wie "Just a closer Walk" oder dem "Pachelbel Kanon".

In mühevoller Arbeit wurde diese Messe von den engagierten MusikpädagogInnen einstudiert, um das Ergebnis bei vier Aufführungen zu präsentieren. Die Messe wurde in der Barbarakirche Fließ, in der Pfarrkirche Kappl und im Sport-und Kulturzentrum in Galtür zur Aufführung gebracht.

Der große Höhepunkt und auch Abschluss des Projekts war die Gestaltung einer Messe im Stephansdom in Wien, welche für alle eine bleibende Erinnerung ist. Im Vorfeld durften die Kinder bereits am Stephansplatz einige Lieder zum Besten geben.

Im Rahmen dieser Konzertreise vom 06. - 08.05.2018 statteten die SchülerInnen mit Ihren MusikpädagogInnen dem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg einen Besuch ab und überraschten ihn mit einer gerappten Version von "Tirol isch lei oans", was auf Facebook zum Hit wurde und ca. 60.000mal aufgerufen wurde.

Durch die großzügigen freiwilligen Spenden von Privatpersonen, Betrieben und Institutionen an den Verein "Förderer und Freunde der Musik-NMS-Paznaun" konnte diese Konzertreise (Zugfahrt, Nächtigung, Verköstigung, Abendveranstaltungen etc.) zur Gänze vom Verein bezahlt werden. 


Ein herzliches Danke dafür!

Text : Georg Juen jun.